Bottom Bracket Vergleich: BSA, Italienisch, Pressfit & T47 | We Like Bikes

Bottom Brackets im Vergleich: BSA, Italienisch, Pressfit & T47

Das Innenlager – auch Bottom Bracket genannt – ist das Herzstück deines Antriebssystems. Ob bei MTB, Rennrad oder Gravelbike: Die Wahl des richtigen Systems wie BSA, italienisch, Pressfit oder T47 ist entscheidend für Performance, Kompatibilität und Langlebigkeit.

BSA (British Standard Thread)

Das BSA-Innenlager verwendet ein 1.37” x 24 TPI Gewinde und ist mit 68 mm oder 73 mm Gehäusen verfügbar. Es ist eines der am weitesten verbreiteten Systeme.

  • Kompatibel mit: Shimano Hollowtech II, SRAM GXP, DUB (mit Adapter), FSA MegaExo
  • Marken: Shimano, SRAM, Hope, Praxis Works, Wheels Manufacturing
  • Vorteile: wartungsfreundlich, langlebig, günstige Ersatzteile

Italienisches Innenlager

Mit 36 mm x 24 TPI (beide Seiten Rechtsgewinde) ist es typisch für klassische Rennräder aus Italien wie Colnago oder Bianchi.

  • Kompatibel mit: Campagnolo Ultra Torque, Miche
  • Vorteile: Stabilität, einfache Gewindemontage
  • Nachteile: weniger verbreitet, kann sich lösen

Pressfit-Systeme

Pressfit-Systeme wie BB86, BB92, PF30 und BB30 verwenden keine Gewinde, sondern werden direkt in das Gehäuse gepresst.

  • Kompatibel mit: Rotor 3D+, SRAM DUB, Shimano Hollowtech II, FSA BB30
  • Marken: CeramicSpeed, Token, Kogel Bearings, Enduro Bearings
  • Vorteile: leicht, steif, erlaubt breitere Rahmen
  • Nachteile: Geräuschentwicklung bei schlechter Montage

T47 – Das moderne Gewinde

Das T47-System kombiniert die Vorteile von Gewinde und großem Durchmesser. Es wird geschraubt, ist aber breiter als BSA.

  • Kompatibel mit: SRAM DUB, Shimano Hollowtech II, Rotor
  • Marken: Chris King, Hope, BBInfinite, White Industries
  • Verwendung: bei modernen High-End-Bikes (Trek, Open, Specialized)

Wartung und Tipps

Je nach Nutzung empfehlen wir alle 3.000–5.000 km eine Prüfung des Innenlagers. Bei Geräuschen, Spiel oder Rost sofort handeln. Verwende beim Einbau Drehmomentratsche und Montagepaste oder Loctite (bei Pressfit).

Fazit

Ob BSA, italienisch, Pressfit oder T47 – für jede Fahrradgattung gibt es das passende Tretlager. Lass dich von unseren Experten beraten und fahre mit maximaler Effizienz.

🚴‍♂️ Vergleich der Innenlager-Typen – We Like Bikes Überblick

🔧 Typ 🧩 Eigenschaften ⚙️ Kompatible Achsen 🔩 Lagerart 🏷️ Marken 📍 Verwendung
BSA (Englisches Gewinde) 1.37" x 24 TPI, 68/73 mm, geschraubt, Standard bei vielen Rahmen Hollowtech II (24 mm), SRAM GXP, DUB (28,99 mm), FSA MegaExo Industrielager, oft gedichtet, austauschbar Shimano, SRAM, Hope, Chris King, Praxis MTB, Rennrad, Gravel, Trekking
Italienisch (36x24) Beidseitig Rechtsgewinde, klassisches System 🇮🇹 Campagnolo Ultra-Torque, ältere Systeme Kugellager (gedichtet oder lose) Campagnolo, Miche, Token Klassische italienische Rennräder (Bianchi, Colnago)
Pressfit BB86 / BB92 Gepresst ins Gehäuse, keine Gewinde, Ø41 mm Hülse Hollowtech II (24 mm), DUB (mit Adapter), Rotor 24 Gepresste Industrielager, meist gedichtet Shimano, Token, CeramicSpeed, Wheels MFG Rennrad, MTB, E-Bike Carbonrahmen
Pressfit PF30 / BB30 30 mm Achse, große Lager direkt im Rahmen, wenig Material SRAM BB30, FSA 386 EVO, Rotor 30 mm Große Industrielager, oft nicht gedichtet SRAM, FSA, Rotor, Enduro, CeramicSpeed High-End Rennrad & MTB
T47 Kombiniert Pressfit-Durchmesser mit Gewinde 🧵 24 mm, 30 mm, DUB – alles möglich mit passenden Lagern Schraublager mit Gewinde & Industrielagern Chris King, White Industries, Hope High-End Gravel, Carbonrahmen, Custom Builds
Vierkant (JIS oder ISO) Innenlager mit quadratischer Achse, klassische Bauform ⬛ Vierkant-Kurbeln (Sugino, ältere Shimano, Tourney) Kugellager in versiegeltem Gehäuse Shimano, Thun, Neco, Sunrace Citybike, Retro, Reiseräder, Einsteiger-MTB
Octalink Shimano-eigenes System, 8 Zähne, größere Oberfläche Shimano Octalink-Kurbeln (ältere Ultegra, 105) Industrielager, gedichtet Shimano MTB & Rennrad 2000er Jahre
ISIS Drive Kompatibel mit 10-Zahn Innenvierkant, offen standardisiert Truvativ, FSA, Race Face Kurbeln Industrielager, meist versiegelt Truvativ, FSA, Token, Neco Freeride, ältere MTB, BMX

🔍 Tipp von We Like Bikes: Wenn du unsicher bist, welches Innenlager du brauchst, bring dein Fahrrad zu uns! Wir messen dein Gehäuse, prüfen Kompatibilität mit Kurbel und empfehlen dir das passende Lager – langlebig, leichtgängig und wartungsarm. 🚲🛠️

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